Contentpartner

Interim Spezialisten: Brandlöscher?

Doris Fink

Managing Partner, Swissolution

Eine verfehlte Meinung, Interim Spezialisten/Manager als reine «Brandlöscher» zu sehen. Der Mehrwert kann wesentlich höher sein. Interim Spezialisten können grössere Change Situationen begleiten, den eigenen «Tunnelblick» als externe Profis erweitern, als Mentoren auftreten oder auch eine Firma strategisch neu ausrichten mit allen Konsequenzen. Das Einsatzgebiet ist vielfältig und es braucht lediglich den Mut, von diesem wertvollen Wissen und Können profitieren zu wollen.

Marika Farkas

Interim Senior Manager Communications, Roche Pharma (Schweiz) AG

…eher Brückenbauer. Ein Manager auf Zeit bringt Expertise, Erfahrung und eine neutrale Sicht in das Unternehmen. Um die Situation zu erfassen, vernetze ich mich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Hierarchiestufen und höre vor allem gut zu. Diese nüchterne Betrachtung bringt wichtige Erkenntnisse auch für die GL. Als externe «Brückenbauerin» schaffe ich gegenseitiges Verständnis und zeige Lösungswege auf, die greifen und die gewünschte Veränderung voranbringen.

Lucia Sutter

CEO, Convalis AG

Nicht nur Brandlöscher, nein - der Einsatz kann bei Bedarf individuell geplant werden. So wird Knowhow bewahrt und ein nahtloser Übergang gewährleistet. Interim-Spezialisten bringen dank fundierten Erfahrungen einen erheblichen Mehrwert. Durch den externen Blick sowie ihrer Neutralität entdecken sie Optimierungspotentiale und agieren als Vertrauenspersonen. Ein sensibler, achtsamer und proaktiver Umgang mit diesem Wissen bewirkt viel Positives und nachhaltige Verbesserungen.

Leserkommentare

Hinterlasse eine Antwort

Wird nicht publizert